Häufige Fragen für den Anbieterwechsel zur Telekom

Der Bedarf an Datenvolumen für Fernsehen, Telefonie und Internet wächst immer weiter, somit führt kein Weg am Ausbau der Kabelnetze vorbei. Die Wohnungsbaugenossenschaft “VORWÄRTS“ eG hat sich daher entschlossen, ein starkes Signal zu setzen und ihre Wohnungsbestände mit einer neuen, leistungsfähigeren Infrastruktur auszustatten.

Für alle Produkte, die über den neuen TV-Kabelanschluss in Ihrer Wohnung genutzt werden, ist zukünftig die Telekom zuständig. Buchungsmöglichkeit www.telekom.de/mietershop bzw. telefonisch 0800 3301201.

  • PYUR Verträge werden automatisch beendet (Kabelfernsehen, Internet, Telefon)
  • konkreter Umstellungszeitpunkt wird hausweise bekannt gegeben
  • TV-Pakete, Internet und Telefon können dazu gebucht werden (www.telekom.de/mietershop bzw. telefonisch 0800/33 01 201)
  • Sendersuchlauf nach Umstellung starten

Alle Verträge (TV, Internet, Telefon) die mit PYUR bestehen, werden zum Umstellungszeitpunkt automatisch beendet. Sie selbst müssen diesen Vertrag nicht kündigen.

Mit dem neuen TV-Kabelanschluss der Deutschen Telekom erhalten Sie ein glasklares und digitales TV-Bild. Die nachfolgende Senderliste gibt Ihnen einen Überblick über die Programme und Sendeplätze. Sie können die stets aktuelle Liste hier jederzeit abrufen oder ausdrucken:
https://ebs01.telekom.de/resout/senderlisten/PL-Ost-01.pdf

Aktuell stellt die Deutsche Telekom in dieser TV-Grundversorgung mehr als 240 frei empfangbare TV- und Radioprogramme zur Verfügung. Darin enthalten sind über 40 Fremdsprachenprogramme in 22 Sprachen, über 40 Sender in HD-Qualität und zwei Sender in UHD-Qualität. Das Basis-HD-Paket muss noch unter www.telekom.de/mietershop kostenfrei von Ihnen bestellt werden.

a) den Vertrag fortsetzen?

Ja, über die Telefonanschlussdose (Kupferdoppelader/DSL-Anschlüsse) schon. Oder aber attraktive neue Verträge über den TV-Kabelanschluss beauftragen. Hierzu rufen Sie am besten die Mieterhotline der Telekom an unter 0800 3301201.

b) den Vertrag wechseln und ein günstiges Produkt bei der Telekom erhalten?

Ja, der Wechsel vom DSL-Anschluss über die Telefonanschlussdose zum Tarif Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren über die Multimediadose Ihres Kabelanschlusses ist möglich. Laufzeiten der Verträge sind bitte zu beachten. Hierzu rufen Sie am besten die Mieterhotline der Telekom an unter 0800 3301201.

Für alle Produkte, die über die Multimediadose in Ihrer Wohnung genutzt werden, ist zukünftig die Telekom zuständig. Buchungsmöglichkeit unter: www.telekom.de/mietershop bzw. telefonisch unter 0800 3301201.

Die Umstellung startet ab dem 3. November 2021 nach und nach in den Liegenschaften der Genossenschaft. Dann erhalten Sie nicht nur ein glasklares und digitales TV-Bild, sondern zudem schnelle Internet- und stabile Telefonversorgung, die Sie bitte selbst bei der Telekom beauftragen. Buchungsmöglichkeit unter www.telekom.de/mietershop bzw. telefonisch unter 0800 3301201.

Es fallen für Sie keine Kosten an. Die Kosten der Grundversorgung für das Fernsehen sowie für das Basis-HD-Paket übernehmen wir als Genossenschaft. In fast allen Wohnungen. Das heißt, dass unsere Mitglieder in den Genuss von kostenfreiem Fernsehen kommen. Leider können wir diesen Service für die Häuser Alfred-Kowalke-Str. 41 und Otto-Schmirgal-Str. 10 + 12 zunächst nicht anbieten.

Die Umstellung der Signallieferung von PYUR auf Telekom wird ab 3. November 2021 Schritt für Schritt erfolgen. Den genauen Zeitpunkt der Umstellung für Ihr Wohnhaus werden wir Ihnen gesondert per Hausaushang mitteilen und er steht auch bald als Information auf der Internetseite der Genossenschaft eG zur Verfügung. Dann können Sie mittels Ihrer Wohnadresse den Termin abfragen.

Durch die Umstellung wird das Kabelfernsehen für Sie kostenfrei. Die Genossenschaft übernimmt sämtliche Kosten der TV-Grundversorgung und des Basis-HD Paketes.

Ihren Kabelanschluss werden Sie wie gewohnt nutzen können. Hierfür müssen Sie nichts unternehmen (lediglich den Sendersuchlauf Ihres TV-Geräts starten). Sofern Sie mit dem jetzigen Anbieter PYUR einen Vertrag abgeschlossen haben, wird dieser zum Umstellungszeitpunkt von PYUR beendet. Ihr TV-Kabelanschluss wird Ihnen (bis auf wenige Ausnahmen) von der “VORWÄRTS“ eG kostenlos zur Verfügung gestellt. Dazu müssen Sie nichts tun (lediglich Sendersuchlauf am TV-Gerät starten).

Sie werden auch weiterhin die Möglichkeit haben, über den Kabelanschluss hinaus einen Vertrag über Ihre Internet- und Telefonversorgung abzuschließen. Dies können Sie ab sofort unmittelbar über den Online-Mietershop der Telekom beauftragen. Dort erhalten Sie auch eine interaktive Beratung mit einem Vorschlag zu den für Sie passenden Tarifen. www.telekom.de/mietershop
Die mit PYUR (TV, Internet, Telefon) abgeschlossenen Verträge enden zum Umstellungszeitpunkt automatisch.

Nein, „normale“ Telefonanschlüsse über die Telefondose (sog. TAE-Dose) sind davon nicht betroffen. Hier gibt es keine Änderungen. Diese Anschlüsse, also auch DSL-Anschlüsse, bestehen unverändert bei dem jeweiligen Betreiber fort. Nutzen Sie jedoch die neuen Bandbreiten über Ihren TV-Kabelanschluss und vergleichen Sie Preis und Leistungen zu Ihrem bisherigen Telefon- und Internetanschluss. Eine interaktive Beratung mit einem Vorschlag zu den für Sie passenden Tarifen finden Sie unter www.telekom.de/mietershop

Für Ihre TV-Grundversorgung brauchen Sie keinen neuen Vertrag abzuschließen. Es ist nur ein neuer Sendersuchlauf notwendig. Die Telekom wird im Rahmen der Signalumstellung vor Ort sein und bietet den Mitgliedern einen kostenpflichtigen Einstellservice an, bei dem die Sender im TV neu gespeichert werden. Weitere Informationen dazu und eine entsprechende Buchungsmöglichkeit erhalten Sie noch per Post.

Eine aktuelle Senderliste finden Sie hier als PDF-Dokument:
https://ebs01.telekom.de/resout/senderlisten/PL-Ost-01.pdf

Haben Sie zusätzliche kostenpflichtige Fernsehpakete bei PYUR abgeschlossen, werden diese Verträge durch PYUR gekündigt.

Die Telekom bietet für Mitglieder unserer Genossenschaft auch weitere interessante TV-Angebote an. Neben diversen kostenpflichtigen TV-Paketen steht das Programmpaket Basis-HD+ mit diversen, privaten HD-Sendern (u.a. RTL, SAT1 oder Pro7) kostenlos zur Verfügung. Dies müssen Sie jedoch über den Online-Mietershop mit Ihren persönlichen Daten aktivieren. Kontaktieren Sie hierzu die Telekom: www.telekom.de/mietershop bzw. telefonisch 0800/33 01 201. Da Ihnen diverse Empfangsgeräte kostenfrei überlassen werden, diese jedoch bei Auszug oder Ihrer Vertragskündigung zurückgegeben werden müssen, ist es erforderlich, dass Sie ihre Bankverbindung angeben. Für den Fall, dass Sie Geräte nicht zurückgeben.

Der bisherige Netzanbieter PYUR wird auf alle Mieter, die einen Telefonie und/oder Internetvertrag abgeschlossen haben, zukommen und fristgemäß kündigen. Grundsätzlich steht es Ihnen frei, welchen Anbieter Sie anschließend wählen. Für alle Produkte, die über den neuen TV-Kabelanschluss der Telekom in Ihrer Wohnung genutzt werden, ist zukünftig die Telekom zuständig.

Ohne Sendersuchlauf findet kein Empfang statt.

Die Telefon- und Internetversorgung über PYUR wird eingestellt. Bei einer Telefon- und Internetversorgung über die Telefondose ändert sich nichts.

Nein. Jeder Kabelnetzbetreiber verschlüsselt seine zusätzlichen HD- und Pay-TV-Angebote auf unterschiedliche Art und Weise. Daher ist Ihre vorhandene Hardware leider nicht weiter nutzbar.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.telekom.de/mietershop bzw. telefonisch 0800 3301201.

Sie können Ihren Sky-Receiver weiterhin nutzen, benötigen allerdings eine neue Smart-Card. Hierzu setzen Sie sich bitte kurz vor der Umschaltung mit Sky in Verbindung, um den Austausch der Smart-Card in die Wege zu leiten. Der Versand der neuen Smart-Card durch Sky dauert ca. 3 bis 4 Tage.

Passende Hardware für Ihren Kabel-TV-Anschluss finden Sie unter www.telekom.de/mietershop

Ja, für den Empfang von unverschlüsselten Sendern. Nein, bei Empfang von verschlüsselten Sendern (z.B.: RTL HD und sonstige Sender aus Basis-HD). Bei Sky muss bitte eine neue Smart-Card angefordert werden.

Ja, das ist möglich. Hier müssen Sie rechtzeitig die Telekom beauftragen, die die Mitnahme der Rufnummer (die sogenannte Portierung) von PYUR organisiert. Für alle Produkte, die über den neuen TV-Kabelanschluss in Ihrer Wohnung genutzt werden, ist zukünftig die Telekom zuständig. Bitte stellen Sie den Portierungsauftrag bis zum 04. Oktober 2021, damit Ihr Anschluss ggf. nahtlos zur Umschaltung erhalten bleibt. Beauftragung und Portierungsauftrag finden Sie unter www.telekom.de/mietershop

Diese können Sie nicht weiter nutzen. Hierfür stehen Ihnen die zusätzlichen TV-Pakete der Telekom zur Verfügung. Das Basis TV-Angebot wird weiterhin durch Ihren Vertrag mit der “VORWÄRTS“ eG kostenfrei bereitgestellt. Sie können jedoch eine Vielzahl weiterer neuer Programme hinzubuchen. Überzeugen Sie sich selbst. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie unter www.telekom.de/mietershop bzw. telefonisch 0800 3301201.

27109 Maxicard fur Mailing FAQ Aktion 060821

Adresse

Wohnungsbaugenossenschaft “VORWÄRTS“ eG
Robert-Uhrig-Straße 38 A
10315 Berlin
Telefon: (030) 522 941-0
Telefax: (030) 522 941-99

E-Mail: info@wg-vorwaerts.de

Vorstandsvorsitzender:
Tom Wünsche

Aufsichtsratsvorsitzender:
Niels Berkholz

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